Dieser Online-Kurs richtet sich an Führungskräfte, die sich auf die Gespräche mit ihren Mitarbeitern vorbereiten. Er widmet sich
dem Verständnis von Sinn und Nutzen eines gut geführten Mitarbeitergesprächs
gibt einen Überblick über die Themenstellungen im Mitarbeitergespräch und zeigt Formen auf, wie diese sinnvoll angesprochen werden können
zeigt Techniken der Gesprächsführung, die eine Führungskraft im Mitarbeitergespräch anwenden kann
gibt Tipps im Umgang mit häufigen Schwierigkeiten, Widerständen und Konflikten, die während des Mitarbeitergespräches auftauchen können.
Dieser Kurs wird ergänzt durch einen parallelen Online-Kurs, mit dem sich die Mitarbeiter auf ihr Mitarbeitergespräch vorbereiten können. Die Qualität eines Mitarbeitergespräch ist zwar stark von der gesprächsführenden Person, also der Führungskraft, abhängig. Dennoch tragen auch die Einstellung und das Verständnis sowie die Gesprächskompetenz von Mitarbeitern viel zum Gelingen eines Mitarbeitergespräches bei.
Wenn das Führen von Mitarbeitergesprächen eine relativ neue Aufgabe für Sie ist:
Nutzen Sie diesen Kurs als Vorbereitung auf Ihre Mitarbeitergespräche. Wenn Sie relativ neu in Ihrer Führungsfunktion sind oder noch nicht so viele Mitarbeitergespräche geführt haben, dann empfehlen wir Ihnen die Lektionen in der vorgeschlagenen Reihenfolge durchzuarbeiten. Sie erhalten dann einen Einblick über
die Ziele und den Nutzen von Mitarbeitergesprächen
Themen, die Sie in Ihren Mitarbeitergesprächen jedenfalls angesprochen werden sollten
Tipps zur Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Gespräche
Gesprächsführungstechniken, die Sie auch in schwierigeren Gesprächen gut dabei unterstützen sollen, Ihre Mitarbeitergespräche gut und professionell durchzuführen.
Wir empfehlen Ihnen, den Kurs in der vorgeschlagenen Reihenfolge durchzugehen. Auch wenn es verführerisch ist, gleich auf die konkreten Inhalte des Mitarbeitergespräches oder die hilfreichen Gesprächstechniken zu schauen, geht es doch zunächst darum, den Nutzen für alle Beteiligten gut zu verstehen. Sie verfügen dadurch über Argumentationslinien, die Ihnen in den Mitarbeitergesprächen sehr hilfreich sein können.
Wenn Sie bereits erfahren mit der Durchführung von Mitarbeitergesprächen sind:
Wenn Sie im Führen von Mitarbeitergesprächen schon erfahrener sind, haben Sie wahrscheinlich schon die Erfahrung gemacht, dass auch Schwierigkeiten dabei auftreten können:
Einzelne Personen, die Ihr Feedback nicht annehmen können
Mitarbeiter, die eigentlich kein Mitarbeitergespräch führen wollen
Mitarbeiter, die sich nicht auf das Gespräch vorbereitet haben
Mitarbeiteraufgaben, die von Jahr zu Jahr gleich bleiben, was es Ihnen erschwert, das MAG auch interessant zu gestalten.
Wenn Ihnen der Ablauf und die Inhalte des Mitarbeitergepräches völlig klar sind, kann es angesichts Ihrer Erfahrung Sinn machen, den Kurs nicht einfach in der angeführten Reihenfolge durchzugehen, sondern jene Lektionen auszuwählen, die Sie besonders interessieren. Vielleicht sind die Lektionen zu den Fragetechniken im Modul Gesprächsführungstechniken oder der Umgang mit auftauchenden Schwierigkeiten ja interessant für Sie. Sie bieten Ihnen die Möglichkeit, Ihre Mitarbeitergespräche noch weiter zu perfektionieren.